Sehr geehrte Damen und Herren,

in tiefer Betroffenheit müssen wir Ihnen leider bekanntgeben, dass unser Obmann der Gießereiindustrie, KommR Ing. Peter Maiwald, am 24. Oktober 2021 krankheitsbedingt verstorben ist.

Herr KommR Maiwald war seit 2005 Obmann des ehemaligen Fachverbandes der Gießereiindustrie sowie über lange Zeit, seit dem Jahr 2000, im Vorstand des Österreichischen Gießerei-Instituts. Von 2010 – 2015 war KommR Maiwald Vorstandsvorsitzender-
Stv. und seit 2015 Vorstandsvorsitzender des Österreichischen Gießerei-Instituts.

Davor war er über viele Jahre sowohl in den Vorständen von VÖG / Proguss Austria und Leitung der Berufsgruppe Gießerei in Niederösterreich tätig. In seiner Funktion als Geschäftsführer von Georg Fischer Fittings hat er die Geschicke des Unternehmens über viele Jahre erfolgreich geleitet.

Seinem Selbstverständnis entsprechend übernahm er alle wesentlichen Kernaufgaben zum Wohle der Gießereiindustrie und setzte seine selbstgesteckten Ziele in beeindruckender Weise um. Seine Tätigkeit als Funktionär war von hoher Einsatzbereitschaft und vorbildhafter Verantwortungsübernahme geprägt, selbst in der Zeit seinen krankheitsbedingten Beeinträchtigungen. Seine Funktion übte er mit einer hohen menschlichen und persönlichen Komponente aus, die ihn als Persönlichkeit mit großem Herzen auszeichnete.

Zu Ihrer Information legen wir Ihnen die Parte bei.

Ich möchte mich auf diesem Weg persönlich für die gute Zusammenarbeit und seinen Einsatz für die Branche bedanken!

Wir werden seine Persönlichkeit sehr vermissen!

Ein ausführlicher Nachruf wird in der nächsten Giesserei Rundschau und auf der Homepage von Proguss- Austria veröffentlicht.

Mit freundlichen Grüßen
Dipl. Ing. Adolf Kerbl, MSc